Regionalliga Mitte 2021/22 – 20. Runde

 

FC Wels entging knapp einem Punktegewinn!

 

FC WELS – DSC Deutschlandsberg 1:2 (1:2)

 

 

Der FC Wels präsentierte sich gegen den Tabellenzweiten DSC Deutschlandsberg hervorragend, am Ende hatten die starken Steirer aber die Nase vorne.

Es ist kein Vergleich mehr zum Hinspiel, als der FC Wels in Deutschlandsberg mit 1:7 das Nachsehen hatte. Am vergangenen Freitag konnten die Jungs von Coach Jürgen Schatas das Match bis zum Ende offenhalten und scheiterten nur knapp daran, dem neuen Tabellenführer einen Punkt abzuknöpfen. Deutschlandsberg begann stark und ging durch einen Fehler beim Herausspielen des FC Wels in Führung. Urdl schlenzte das Spielgerät gekonnt ins lange Eck zum 1:0 für die Gäste (15.). Danach folgte ein wunderschönes Zuspiel von Tobias Pellegrini auf Elvir Hadzic, der aus dem Winkel den Ball über das Tor knallte, anstatt den Ball im langen Eck zu versenken. Wenig später folgte wiederum ein Fehler beim Herausspielen, der Lupfer nach Ballgewinn fand den Weg an die Latte, wo er abprallte und direkt vor den Kopf von Tisaj gelangte, der mühelos zum 2:0 einköpfen konnte (22.). Die Gäste waren nun perfekt in der Partie angekommen und spielten sehenswerten Fußball, hätten auch höher führen können. Der FC Wels steckte aber nicht auf und kam in Minute 39 zum Anschlusstreffer. Ein langer Ball wurde vom DSC Goalie aus dem Strafraum geboxt, wo Engin Can Ketan goldrichtig stand und den Ball mit einer spektakulären Flugbahn ins Tor zirkelte. Halbzeitstand 1:2.

In der zweiten Hälfte nahmen die Steirer etwas das Tempo zurück und der FC Wels war bemüht, Offensivaktionen zu kreieren, was gegen das DSC Abwehrbollwerk nur selten gelang. Auf der anderen Seite setzte Deutschlandsberg immer wieder gefährliche Konter. Grubisic setzte einen Kopfball an die Latte. Die anderen Angriffe konnte Goalie Florian Gruber entschärfen, bzw. war oft rechtzeitig noch ein verteidigender Fuß dazwischen. Deutschlandsberg konnte den Sack nicht zumachen und der FC Wels witterte die große Chance auf den “lucky punch”. Das Offensivbemühen wurde größer, doch die zwingenden Chancen blieben weiter aus. Bis zur 90. Minute wo Celestine Lazarus einen Freistoß an der Strafraumgrenze herausholte. Alex Bauer hätte sich an diesem Abend berühmt machen können, doch der Schuss ging knapp links am Kreuzeck vorbei. Das wars, der DSC gewinnt verdient mit 2:1 in Wels.

Die positive Formkurve des FC Wels ist weiterhin intakt, auch wenn man sich natürlich Punkte gewünscht hätte, muss man am Ende des Tages so ehrlich sein und die Qualität von Deutschlandsberg anerkennen. Der DSC übernahm nicht umsonst die zumindest zwischenzeitliche Tabellenführung. Das Bemühen kann man wiederum dem FC Wels nicht absprechen und eines dürfte nach drei Frühjahrsrunden auch gewiss sein: Unsere Mannschaft hat tatsächlich realistische Ambitionen, die Klasse noch aus eigener Kraft zu halten.

 

FC WELS (Trainer Jürgen Schatas): 43 Florian Gruber, 4 Celestine Lazarus, 9 Tobias Pellegrini, 12 Gabriel Awuni, 17 Engin Can Ketan, 18 Luka Jevtic (65. 30 Shahin Faridonpur), 19 Mario Brkanovic (HZ 25 Muhammet Demirci), 20 Manuel Hofmeister, 28 Elvir Huskic (K), 70 Robin Frühwirth (65. 7 Alexander Bauer), 71 Elvir Hadzic (80. 15 Leonard Jigalov).

HUBER Arena Wimpassing, 300, SR DI Martin Begusch

Tore: Engin Can Ketan (39.); Ch. Urdl (15.), N. Tisaj (22.).

Gelbe Karten FCW: Celestine Lazarus (53./F), Elvir Hadzic (66./F), Engin Can Ketan (90./U).

 

Foto: Torschütze Engin Can Ketan