HUBER Arena

Die neue HUBER Arena – das moderne Sport-Prunkstück der Stadt Wels im Stadtteil Wimpassing.

Im Sommer 2014 wurde mit dem Bau der neuen Sportanlage im Westen von Wels, zwischen der Autobahn A8 und und der Freizeitanlage Wimpassing, begonnen. Am 11. März 2016 ging das erste Meisterschaftsspiel FC Wels vs. SV Bad Ischl in der Sportanlage Wimpassing über die Bühne, allerdings aufgrund der Wetterbedingungen und der fehlenden Gastro-Einrichtung vorerst noch provisorisch am Kunstrasenplatz. Das erste Spiel am Hauptfeld wurde dann am 26. März 2016 gegen den SC Marchtrenk ausgetragen (0:3). Die endgültige Fertigstellung war am 1. Juli 2016. Ab diesem Zeitpunkt war der gesamte Verein in der Primelstraße zu Hause.

Die 7,4 Mio teure Anlage ist wohl die derzeit modernste Fußballinfrastruktur in Oberösterreich und bietet dem FC Wels mit seinen 2 Kampfmannschaften und 12 Nachwuchsteams perfekte Bedingungen, um eine erfolgreiche Zukunft  zu gestalten. Die Sportanlage umfasst einen Fußballgebäudetrakt inkl. Tribüne mit ca. 500 Sitzplätzen angebunden an das Hauptspielfeld. Zusätzlich befindet sich ein Großfeld, als auch ein Kleinfeldkunstrasenplatz sowie 2 Trainingsfelder auf dem Areal. In Wimpassing rollt aber nicht nur das Leder, auch der Baseballclub Jumpin´ Chickens hat in der Sportanlage Wimpassing seine neue Heimat gefunden.

Seit August 2017 leiht die Firma HUBER Reklametechnik GmbH der Sportanlage ihren Namen. Der moderne Schriftzug “HUBER Arena” am Dach des Vereinsgebäudes ist sogar von der Autobahn aus zu sehen. Die Zusammenarbeit wurde auf 3 Jahre abgeschlossen.

Durch die Zusammenarbeit mit der Sportagentur Global Sports wurde im Mai 2016 das internationale Testspiel im Rahmen der EM-Vorbereitung Slowakei gegen Georgien vor rund 1.500 Besucher in der HUBER Arena ausgetragen. Im Juli 2017 testete TSG Hoffenheim gegen den italienischen Club Genua CFC in Wels. Im April 2018 wurde mit dem freundschaftlichen Aufeinandertreffen der U18 Nationalteams Österreich und Deutschland das erste Länderspiel einer ÖFB Auswahl in Wels ausgetragen.