Interview mit Sponsor und Wohnbau 2000 Chef Jörg Rigger

Interview mit Sponsor und Wohnbau-2000-Chef Jörg Rigger

„Der FC Wels verkörpert genau unsere Werte“

 

FC Wels: Sie unterstützen den FC Wels seit zwei Jahren – was ist ihre Motivation, einem Fußballverein unter die Arme zu greifen?

Jörg Rigger: Nur durch einen Massensport wie Fußball ist es möglich, eine möglichst große Anzahl an Kindern und Jugendlichen von der Straße und vom Computer wegzubringen. Wir von Wohnbau 2000 sind sehr stolz, dass wir vielen tausenden Familien neue Wohnungen vermitteln und erbauen konnten. Daher fühlen wir auch die Verantwortung, der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Das Engagement beim FC Wels verkörpert genau unsere Werte und unsere Philosophie – wir wollen, dass sich die heutige Jugend mehr bewegt, ein gesünderes, aktiveres Leben führt und durch den Fußball auch sozialen Halt in einer Gemeinschaft findet.

 

Was zeichnet in diesem Zusammenhang den FC Wels aus?

Dort gibt es mit 250 Nachwuchsspielern die größte Jugendabteilung in Oberösterreich. FC Wels ist ein aufstrebender Verein, dem ich in Zukunft noch höhere Ziele zutraue. Darüber hinaus verfügt man über eine Infrastruktur und ein Stadion, das in der Regionalliga einzigartig ist und sogar für die Bundesliga geeignet wäre. Dazu kommt, dass der Klub seit einigen Jahren mit viel Herzblut und persönlichem Engagement geführt und professionell gearbeitet wird.

 

In den letzten Wochen gab es immer wieder Spekulationen über einen Welser Großklub. Wie ist eigentlich ihre Meinung dazu?

In der Mathematik ergibt 1+1 zwei, aber im Fußball gehen die Uhren anders. In Linz hat die Fusion nicht funktioniert und in Graz ist man nicht einmal über den Ansatz dieser Idee hinausgekommen. Man muss berücksichtigen, dass die Klubs in Wels eigene Kulturen haben und daher auch die Emotionen eine große Rolle spielen. Ein Verein in Wels – das geht nicht, außerdem bereichert diese Rivalität die ganze Fußballszene.

 

Außer im Fußball geben sie auch im Motorsport Vollgas.

Ich habe bisher an die 160 Rundstreckenrennen und 90 Staatsmeisterschaftsläufe im Rallye-Sport bestritten – derzeit lege ich aber aus privaten Gründen eine Pause ein. Aber wer einmal von dieser Leidenschaft gepackt ist, der kann nicht so einfach aufhören. Wenn ich den Kopf wieder ganz frei habe – und nur so kann man ernsthaft Motorsport betreiben – wird es ein Comeback geben.

 

Wann dürfen wir sie wieder einmal in der HUBER Arena in Wels begrüßen?

Ich habe den Spielplan des FC Wels immer vor mir auf dem Schreibtisch. Dass wir das Derby gegen die Hertha gewonnen haben, war ein Meilenstein, bei dem ich gerne dabei gewesen wäre. Aber ich denke, dass ich sehr bald wieder ein Spiel besuchen werde.  

 

Jörg Rigger ist Firmenchef des erfolgreichen Immobilienunternehmens und Bauträger „Wohnbau 2000“ und seit 2017 auch geschäftsführender Gesellschafter der „Miss Austria Corporation“. Den FC Wels unterstützt der ehemalige Präsident und Mäzen von Vorwärts Steyr seit 2016. Nicht nur dem Fußball, sondern auch dem Motorsport gehört Riggers Leidenschaft: Er bestritt bisher 160 Rundstreckenrennen und 90 Staatsmeisterschaftsläufe im Rallye-Sport, besitzt mit dem Motorsport Competence Center MCC eine eigene Motorsportfirma.

 

Foto: Alex Bauer, Jörg Rigger, Juan Bohensky und Lukas Kragl im Jahr 2017 bei der Vorstellung der HUBER Arena und Wohnbau 2000 als neue Sponsoren des FC Wels.